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Frau schaut auf ihr Handy

Die telefonische Bewerbung

Sollten Sie sich dazu entschließen, sich telefonisch zu bewerben, müssen Sie sich gut auf das Gespräch vorbereiten. Vorbereitung ist bei einer telefonischen Bewerbung das A und O, da Sie sofort punkten müssen und es bei einem Fehler keine zweite Chance gibt. Diese Art der Bewerbung ist nur empfehlenswert, wenn Sie sich sprachlich gut ausdrücken können und am Telefon deutlich sprechen.

Der erste Schritt sollte sein, sich über das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben, gut zu informieren. Es wäre auch gut, wenn Sie Informationen über den Verantwortlichen suchen, da es eine Herausforderung sein kann, den richtigen Ansprechpartner überhaupt ans Telefon zu bekommen. Somit ist die erste Hürde herauszufinden, bei wem genau Sie sich bewerben müssen.

Machen Sie sich vor Ihrem Anruf Notizen, damit Sie Ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren. Sie können dafür auch eine Checkliste mit Punkten, die Sie ansprechen wollen, machen. Halten Sie auch Ihre Unterlagen neben sich bereit, falls Sie spezifische Dinge gefragt werden. Man kann mit Jahreszahlen leicht durcheinanderkommen und wenn danach gefragt wird, ist es besser, einfach kurz nachzusehen und sicher zu sein.

Sie sollten den Anruf in einer ruhigen, störungsfreien Umgebung durchführen und nicht unterwegs telefonieren, da Sie sonst abgelenkt werden können und es seriöser wirkt, wenn rund um Sie Stille herrscht. Nennen Sie am Anfang des Gesprächs Ihren vollständigen Namen, bringen Sie Ihr Anliegen in kurzen Sätzen vor und bitten Sie um ein Vorstellungsgespräch. Im Gesprächsverlauf sollten Sie Ihrem Gesprächspartner anbieten, ihm Ihre Unterlagen zu schicken.